„Unsere Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern lediglich alle Hindernisse in uns selbst aufzuspüren, die wir der Liebe in den Weg gestellt haben.“
Mit diesem Zitat von Rumi eröffnen Kristin Neff und Christopher Germer ihr Übungsbuch „Selbstmitgefühl“, das erstmalig im Jahr 2018 in englischer Sprache erschienen ist.
Selbstmitgefühl meint die subjektive Fähigkeit einer Person, sich selbst wie einem Freund oder einer Freundin zu begegnen – insbesondere bei Fehlern oder schwierigen Erfahrungen im eigenen Leben.
Sie hat drei konstitutive Elemente:
Selbstfreundlichkeit: Statt uns selbst zu verurteilen und mit harscher Kritik negative Gefühle zu verstärken, begegnen wir uns mit Wärme und Akzeptanz
Gemeinsames Menschsein: Das Gefühl von verbindender Humanität, das sich daraus ergibt, dass niemand „perfekt“ ist und Fehler oder Versagen allzu menschliche Erfahrungen sind
Achtsamkeit: Die Fähigkeit, Gedanken und Gefühle wertfrei anzuerkennen und wahrzunehmen. „Leid = Schmerz x Widerstand“, stellen die Autor*innen fest. Sich der eigenen Gefühlswelt bewusst zu sein, ohne daraus einen direkten Handlungsimpuls abzuleiten, ist also eine wesentliche Komponente von Selbstmitgefühl.
Im Zentrum des Buches stehen drei wiederkehrende Elemente, die allesamt auf Selbstmitgefühl einzahlen. Die Übungen sind zum einmaligen Ausprobieren angelegt, informelle Praktiken unterstützen dabei im Alltag und wiederkehrende Meditationen – auch auditiv verfügbar – stellen eine wirksame Strategie dar, um Selbstmitgefühl aktiv zu unterstützen. Im Anschluss gibt es jeweils einen Reflexionsteil, um eigene Erfahrungen schriftlich festzuhalten. Im ImPPuls des aktuellen Newsletters lernen Sie eine der Übungen kennen.
Eine häufig geäußerte Kritik am Selbstmitgefühl ist, dass es eine Form des Selbstmitleids sei und Symptomatiken hierbei eher verstärke. Dabei zeigen Studien, dass Selbstmitgefühl positiv mit Empathie für andere Menschen und mit Resilienz in Verbindung steht: Wer sich selbst annimmt, dem fällt es auch leichter, anderen Personen mitfühlend zu begegnen und mit widrigen Umständen im Leben – wie Verlust, Scheidung oder Schmerz – umgehen.
In weiteren Kapiteln widmen sich Kristin Neff und Christopher Germer unter anderem dem Zusammenhang zwischen Selbstmitgefühl und Scham, Selbstmitgefühl in Bezug auf den eigenen Körper oder dem Yin und Yang des Selbstmitgefühls.
Titel:
Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch: Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst
Autor*innen:
Kristin Neff & Christopher Germer
ISBN:
978-3-86781-239-9
Comments